Das Sulukule Roma Orchestra (Sulukule Roman Orkestrası) wurde im Juli 2006 gegründet, als im Viertel Abriss-Spekulationen aufkamen. Bis zu dieser Zeit war in Sulukule aus allen Häusern Musik zu hören, ein gleichnamiges Orchester gab es jedoch nicht.
Auf Initative des Roma-Vereins für kulturelle Förderung und Solidarität Sulukule (Sulukule Roman Kültürünü Geliştirme ve Dayanışma Derneği) entstand ein 11-köpfiges Orchester zur Belebung der unvergleichlichen Musiktradition von Sulukule. Das Sulukule Roman Orkestrası sezt sich für das Recht auf Wohnraum aller Menschen auf der Welt ein. Seit 1930 war Sulukule ein Viertel mit lebendiger Musik. Es gab dutzende von Unterhaltungssälen. In der Unterhaltungskultur Istanbuls hat das Viertel mit der ihm eigenen Tradition unvergessliche Spuren hinterlassen. Nach erheblichem Druck in den Jahren 1992-1994 jedoch verschwand diese Tradition innerhalb von nur zwei Jahren.
Das Sulukule Roman Orkestrası besteht aus Kindern des Viertels, die vor dem Laufenlernen bereits Trommel, Geige und Klarinette kannten. Das Orchester geht auf die Bühne, um die ehemaligen Klänge dieses Viertels in ganz Istanbul und der ganzen Türkei erklingen zu lassen – und nun erstmalig auch in Berlin.
Bis vor einigen Jahren erklang aus den Häusern des Viertels noch die Musik von ca. 3000 Musikern. Heute ist es dort still. Aber die Musik von Sulukule wird nicht unter den Trümmern begraben bleiben. Die unvergesslichen Lieder werden wieder hervordringen und in ganz Istanbul zu hören sein. Das Sulukule Roman Orkestrası wurde in Istanbul an Orten wie Babylon, Gemi, Araf, Çadır, Garaj İstanbul, Hilton, Clup Sapphire Meyhane, in Ankara in der Nefes Bar oder der Gölge Bar und in Bursa im Q Plus präsentiert.
Sulukule, einer der ältesten Stadtteile Istanbuls, war ein Ort entlang der byzantinischen Stadtmauer und gilt als das älteste Roma-Viertel der Welt.

Dolapdere Big Gang, die neunköpfige Band, überwiegend aus dem Viertel Dolapdere, betrat die Welt der Musik mit ihrem ersten Album, "Local Strangers", das im vergangenen Jahr auf dem Yakartop Label erschien. Die Band ist weltweit zum Renner für Pop-und Rock-Songs mit türkischen Instrumenten und "A la Turka" geworden. Dolapdere Big Gang ist anders als andere Bands, und sie erklären dies mit den Worten: "Die Türkei ist ein Land, das viele Kulturen  aufgrund seiner Lage als Brücke zwischen Asien und Europa umfasst.
Daher wurden wir auch von diesen Kulturen beeinflusst. In unserer Musik sind wir versucht, den westlichen Stil und Musik der Welt zu verstehen und selbst unseren Stil daraus zu entwickeln, in traditioneller Weise und mit unseren eigenen Instrumenten und musikalischen Ideen. Wir bilden die Songs neu und führen sie auf ‚unseren Weg‘.“ Dabei scheuen sie auch nicht Musik von Madonna,  Sting, Deep Purple oder Michael Jackson, deren Bewunderer sie sind. In der Zwischenzeit gaben sie mehr als 80 Konzerte in einem Jahr.  Gerade arbeiteten sie an ihrem zweiten Album, "Just Feel", das im Dezember auf den Markt kommt, ein Album voller Überraschungen, noch stärker und energetischer als das erste. Das neue Album bietet seinen Hörern zusätzlich 14 Cover-Songs und einen eigenen von Aykut Sütő und Gökay Süngü mit Texten von Emir Yesil - "Oh Life". Neben der Original-CD des Albums „Just Feel“ ist eine "Special Edition Box" veröffentlicht worden, speziell für Sammler und Fans der Band.

Der in Berlin lebende DJ (Zigan) Aldi erfeut seit über 10 Jahren die Gehörgänge nicht nur der Berliner Szene sondern europaweit. In seinem Mundomix treffen Breakbeats auf Latino, Bucovina auf Clubsounds und Orient auf Okzident. Ein unbedingter Garant für eine durchgetanzte Nacht!