subtItles (Award winning film about you) von EFE OZTEZDOGAN Film Istanbul

mit Musik von ALPER MARAL Istanbul

 

Nach vier Jahren Arbeit beendete Efe Oztezdogan seinen Kurzfilm "subtItles" im September 2007. Mit seinem Ansatz einer neuen Film-Grammatik wurde der Film bereits in 20 weltweit renommierten  Festivals ausgestrahlt. „subtItles“ ist mehrfach preisgekrönt als "Best Experimental Film" u.a. beim International Film Festival in Adana (Türkei), in Accolade (Californien), Yildiz Short Film Festival in Istanbul oder im Park City Film Music Festival in Utah, USA. Mit seinem internationalen Erfolg bei solchen Festivals gehört der Film zu den wichtigsten Kurzfilmen der türkischen Filmgeschichte.  
"subtItles" ist ein Film über zwei Männer, die der Meinung sind, dass ihnen eine Frau

gestohlen wurde. Er beschreibt den Selbstfindungsprozess dieser beiden Persönlichkeiten im Sinne des ‚Aufbrechens’, ‚Sich Lösens“. Vielleicht ist dir etwas Schlechtes passiert wegen dir … Vielleicht hast du etwas gestohlen, so glaubst du, wie du Deiner Selbst bestohlen wurdest

 

Als Alper Maral seine berufliche Karriere als Jazz- und Theater-Pianist und Komponist an der Deutschen Hochschule in Istanbul begann, war er noch mehr oder weniger Autodidakt in der Musik. Der Musikwissenschaft und Sozialwissenschaft kam er während seines Studiums der Politik und der internationalen Beziehungen an der Universität Istanbul näher. Er studierte an verschiedenen Universitäten wie der Y?ld?z Technical University, Bilgi University, University of Galatasaray und der Ege University und lehrte Filmmusik, Komposition und Musikwissenschaft und Musikethnologie.  
Zum größten Teil für Bühne und Leinwand, er komponierte und spielte fast in jedem Stil aus symphonischen Formen zu elektroakustischen Systemen. In seiner Musik befasst er sich mit verschiedensten kulturellen Kontexten. Er ist der Begründer des Istanbul Baroque Ensemble. Mit seinen Projekten, ensembles und Kompositionen wurde er auf nationale und internationale Festivals in Japan, Spanien, Schweden, Belgien, Italien, Rumänien, Europa, Sibirien, Südafrika, Brasilien und Ägypten eingeladen und gewann zahlreiche Preise. Eine Musik stellt er unter das Motto „"Musik in der Kultur - Kultur in der Musik". Er ist Vorstandsmitglied der ISCM-Türkei und Mitbegründer der MSG für Komponisten.