SOQRMOM (Pieter Snapper) Elektronik Istanbul, US UA

insan/damat (2008) (human/bridegroom)

für Live-Elektronik und Video, Video von Reuben de Lautour

 

„Als Amerikaner, mehr oder weniger dauerhaft in Istanbul lebend, bin ich immer wieder mit der Schlüsselfrage der Migranten überall und deren Integration in die lokale Kultur konfrontiert. Dies ist keine große Belastung in Istanbul, denn die Stadt ist sichtbar -  wenn auch mitunter problematisch – ein Ort für ausländische Arbeitnehmer. Verheiratet mit einer türkischen Frau, die in Köln als Tochter eines türkischen Gastarbeiters aufwuchs, brauchte ich die Akzeptanz von ihrer Familie im Heimatdorf in Trakien. Im Dorf gab es keine vordefinierte Rolle für Ausländer. Es gab weder positive noch negative Vorurteile, und auch wenn ich die Familie von meiner Aufrichtigkeit überzeugen konnte, blieb ich ziemlich unverstanden und unnahbar.
In Trakien führt der einzig Weg der sozialen Akzeptanz über Tanzfläche bei Hochzeiten, und es war nur den wiederholten und begeisterten (zunächst peinlichen) Versuchen mit der türkischen Sprache und traditionellen Tänzen bei thrakischen Hochzeit zu verdanken, dass ich das Eis zu den Einheimischen brechen konnte. Ich habe nach und nach die Rhythmen (und was noch wichtiger ist, die Gegen-Akzente) gelernt. Die Tänze wurden symbolhaft für meine Versuche, meinen Platz in der türkischen Kultur zu finden, und die Rhythmen haben Einzug in meine Musik gefunden. insa /damat ist eine Klang-Erkundung der türkischen, vor allem trakischen Hochzeitstanzmusik, und eines Bräutigams, der sich darum bemüht, die damit verbundenen Rituale und Erwartungen in einer fremden Kultur zu bewahren.
Der Titel stammt aus der Daft Punk HUMAN/ROBOT-Dialektik nach einem wiederkehrenden Traum, in dem das behelmte Duo in der Tat begann, thrakische Hochzeitsmusik bei meiner eigenen Hochzeit zu machen.“ Pieter Snapper

Pieter Snapper ist US-amerikanischer Komponisten, Tonmeister und Musikproduzent und lebt und arbeitet in Istanbul seit 9 Jahren. Er studierte Komposition bei Andrew Imbrie und Edwin Dugger an der University of California, Berkeley, und mit Ralph Shapey und Howard Sandroff an der University of Chicago. Seine Kompositionen wurden einer breiten Öffentlichkeit bekannt, haben zahlreiche Auszeichnungen und Provisionen von BMI, ASCAP, UC Berkeley, der Yamaha Corporation of America und der Fromm-Stiftung an der Harvard University erhalten. Zuvor in der Fakultät des Oberlin College Conservatory of Music, ist Snapper einer der Begründer des MIAM (Center for Advanced

Music Research) an der Technischen Universität Istanbul. Er leitet die MIAM Studios, die zu den wichtigsten Recording- und elektroakustischen Fakultäten in der Türkei gehören. Snappers jüngstes musikalisches Output erstreckt sich von Orchestermusik und experimentelle Musik bis hin zu Laptop-Live-Aufführungen, die das Spektrum von Noise- Collage bis hin zu Elektro-Clash verfolgen. Hinter dem Laptop arbeitet er unter dem Namen Soqrmom.