Galerie zero

BATUR SÖNMEZ noiseistanbul 2008 Istanbul Premiere
Audiovisuelle Klanginstallation

Das Projekt, inspiriert vom Lebensraum, ist ein audio-visuelles Projekt, das auf Klänge, Geräusche und visuellen Momentaufnahmen der Stadt Istanbul aufbaut. Neben seiner legendären Schönheit hat Istanbul ein einzigartiges Ambiente aus Klängen und Geräuschen, das nicht alltäglich ist. Der Musiker Batur Sönmez interpretiert dieses Environment und verbindet es mit seinem künstlerischen Stil, ohne die Sounds zu  analysieren. Städte werden durch die Charakteristiken ihrer Bewohner geformt und auf der anderen Seite reflektieren die Städte die Beschaffenheit ihrer Bewohner. Das Projekt kann mit einer medizinischen Studie assoziiert werden, das toxisches Material verwendet um ein Gegengift herzustellen. Anliegen des Installationsprojektes ist es, das Verhältnis zwischen der Stadt und den Geräuschen der Stadt zu reflektieren und das Material in Musik und Kunst zu übersetzen. Mit Klängen, Geräuschen, elektronischer Musik, Videos und experimenteller Verarbeitung wird noiseistanbul zu einer audio-visuellen Klangistallation, die im Auftrag des Festivals entsteht.

Batur Sönmez lebt und arbeitet in Istanbul. Seine ersten experimentellen elektronischen Industrie-Projekte realisierte er 1998. Er ist audio-visueller Künstlers sowie Kurator für experimentelle Projekte und Festivals in der türkischen Metropole. Sein Stil bewegt sich zwischen Industrial, Elektronik sowie Noise und reicht von experimenteller Musik bis hin zu Improvisationen. Zu seinen Projekten gehören Analog Suicide, Mindscan, Btr. Unit, Dadaloop, Vertebra, Radiophonik und Dead Frequencies. Darüber hinaus arbeitet er in den Bereichen Klang-, Videokunst, Multimedia und Kurz-Film. Er gehört zu den erfrischenden Motoren des experimentellen elektronischen Noise und der zeitgenössischen Kunst in der Türkei.