ERDEM HELVACIOGLU Memories on Silent Walls 2007 Istanbul
Audiovisuelle Klanginstallation

Was ist der Klang eines Gebäudes? Was macht ihn aus? Ist es das Timbre eines unbemannten Raumes oder sind es die Klänge der verschiedenen Aktivitäten, die stattgefunden haben? Alle klanglichen Erinnerungen, die in den Wänden eines Gebäudes stattgefunden haben, die unerhörten Gedanken der Menschen, die Erinnerung erlebt haben, machen den wirklichen Sound eines Gebäudes aus. Das Atatürk Cultural Center ist ein historisches Gebäude und ein Bestandteil in den Köpfen der Bürger Istanbuls. Es ist ein Phänomen, das für Moderne, Utopie und zeitgenössisches Denken steht. Es ist ein vereinsamtes und melancholisches Symbol für die Geschichte von Istanbul und der Türkei. „Memories on Silent Walls“ besteht aus den verarbeiteten und nicht verarbeiteten Aufzeichnungen der Produktionen, die im Atatürk Kulturzentrum stattgefunden haben, aus Klang des leeren Gebäudes selbst, seiner Umgebung und aus Interviews mit verschiedenen Personen, die mit dem Gebäude zu tun haben. Diese Arbeit versucht nicht nur die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Gebäude selbst zu beschreiben, sondern fordert auch die Frage heraus: Sollte das Atatürk Kulturzentrum bestehen bleiben oder ersetzt werden?
Transferiert nach Berlin wird in der Installation der zentrale Taqsim Square, auf den die Fenster des Kulturzentrums gerichtet sind, über Video übertragen und neben eine urbane Aussicht in Berlin projiziert. „Replacement of Culture and Memorial?“: eine Frage, die sich auch in Berlin immer wieder von neuem stellt.
Die Installation wurde für die Internationale Istanbul Biennale 2007 produziert.



Erdem Helvacioglu
ist einer der renommiertesten elektronische Musiker, Komponisten und Künstler seiner Generation in der Türkei. Seine Musik wurde weltweit aufgeführt, so in Festivals wie The San Francisco Tape Music Festival, Sonorities Festival for Contemporary Music, Seoul International Computer Music Festival, Festival Musica Viva, Primavera en la Habana und Third-Practice-Elektroacoustic-Music-Festival. Er erhielt zahlreiche internationale Auszeichnungen für seine elektronische Musik, einschließlich der Preise von Luigi Russolo, Insulae Electronicae und Musica Nova. Sein Album "A Walk Through the Bazaar" wurde als "herausragend" von einer Reihe von internationalen Musik-Zeitschriften beurteilt. Er ist vertreten auf Kompilationen mit Musikern wie Scanner, Kim Cascone und Merzbow. Er arbeitete zusammen mit Künstlern wie Mick Karn, Kevin Moore, John Wilson, Kazuya Ishigami, Ros Bandt und Saadet Turkoz. Er erhielt Aufträge von Künstlern, Ensembles und Organisationen wie Soccer World Championship, Bang On A Can-All Stars, Todd Reynolds, Kinan Azmeh, Margaret Lancaster und Cem Duruoz. Seine Klanginstallationen waren in Los Angeles, Indonesien, Köln, London Menier und Istanbul zu sehen, seine Filmmusiken in Cannes, Sarajevo, Locarno, Seoul, Sao Paulo und Sydney zu hören. Neben seiner elektronischen Musik komponiert er für Theater-, Film-, Multimedia-Produktionen.