RAYESS BEK ORCHESTRA (Beirut, Paris)

Rap Orchestra

Koudaih Wael MC (Beirut, Paris)
Naissam Jallal Flöte (Syrien)
Yves Bittar Bass (Beirut, Syrien, Paris)
Manu Sauvage Keyboard MPC (Paris)
Yan Pittard Ud (Paris)


Zu einem Zeitpunkt, da alle Rapper im Nahen Osten in englischer und französischer Sprache arbeiteten, beschloss Wael (alias Rayess Bek), in arabischer Sprache zu flippen und zu rappen. Rayess Bek ist der Gründer des Rap und HipHop auf Arabisch. Er entwickelte seine angepassten Rap-Sounds vor seinem kulturellen Hintergrund und kreierte so seinen eigenen Klang und Stil. Seine Songtexte - immer poliert, scharf und engagiert – sprechen vom Libanon, dessen Krise, von Krieg, seiner Jugend und politischen Desillusionierungen der neuen Generation. Rayess Bek hatte mit seiner Band Aks'ser sein Debut auf der "Fete de la Musique" 1997 in Beirut. Dieses Konzert erntete größten Respekt bei den Kritikern. Aks’ser veröffentlichte zwei Alben, "Ahla Bi Chabeb" im Jahre 2000 und "Khartouch" im Jahr 2002 auf dem Independent Label ChichProd. Im Jahr 2003 veröffentlichte Rayess Bek sein erstes Solo-Album '3am behkeh bil sokout’, mit dem er im gesamten Nahen Osten und Europa auf Tournee ging. 2004 unterzeichnete die Band AKS'SER einen Vertrag mit EMI und veröffentlichte ihr drittes Album. Im vergangenen Jahr komponierte Rayess Bek im Auftrag der UNO Video und Song „Ekhtilef Tabiyeh“ (Differenz Is Normal). Es war die erste Medien-Kampagne zur Förderung der Akzeptanz von behinderten Menschen im Nahen Osten. Das Projekt wurde in mehr als 20 Ländern in Nordafrika und dem Nahen Osten präsentiert. Rayess Bek wurde jüngst gefeatured in der PBS-Dokumentation "Dissonance and Harmony", produziert von Miles Copeland für die Reihe “America at a Crossroad”". Initiiert durch den Film begann Waels Zusammenarbeit mit Nile Rogers, RZA von Wu-Tang Clan und Shavo Shavo von System of the Down sowie Rayess Live-Performance im Roxy. "Dissonance and Harmony" hatte Premiere am PBS im Herbst 2007. Im Juni 2007 beendete Wael seine Doktorarbeit in Fine Arts in Paris und nahm seine Arbeit für andere Kampagnen der UN, wie jetzt für eine Anti-Kriegs-Kampagne, zusammen mit dem amerikanischen Co-Autor und Produzenten Frank Fitzpatrick. Sein Song/Video „Just Like You“ wurde im letzten Jahr im gesamten Nahen Osten und Norden von Afrika aufgeführt.