POPART: Rami Khalifé Piano (Beirut, Paris) Bachar Khalifé Perkussion (Beirut, Paris) Peter Herbert Kontrabass (Wien, Paris) Aleksandar Petrov Taplan (Skopje, Paris)

Improvisation/Jazz/klassische arabische Musik

Debüt

Vier Musiker ganz unterschiedlicher Herkunft werden erstmalig in dieser Besetzung zusammen arbeiten, die für das Festival entsteht. Die Stücke basieren lose auf Kompositionen von Ramis letzter Veröffentlichung "popart" (mit Francesco Tristano) und arrangiert von Bachar Khalife. Rami und Bachar, die beiden Söhne des geliebten libanesischen Sängers, Oud-Virtuosen und Komponisten Marcel Khalifé, haben ihr Leben lang mit ihrem Vater Musik gemacht; doch entwickeln in den letzten Jahren mehr und mehr ihre eigeneN musikalischen Sprachen und Projekte. Peter Herbert kommt aus einem klassischen österreichischen und Jazz/NY Hintergrund spielt seit 2000 in verschiedenen Gruppen von Marcel Khalifé und ist zusammen mit Aleksandar Petrov Teil des großen "Al Mayadine-Ensembles von Marcel Khalife. Die Musik der vier renommierten Musiker wird Grenzen zwischen klassischer arabischer Musik, Balkan Beats, Jazz und klassischen westlichen Einflüssen aufbrechen. Sie kreieren neue Formen, unerhörte musikalische Fassetten, gepaart mit Begeisterung und Neugier, professioneller Präsenz und einer breiten Palette ihres reichen kulturellen Erbes.

Aleksandar Petrov ist ein in Mazedonien geborener Perkussionist und Komponist. Sein Instrument ist Tapan, eine traditionelle Trommel seines Landes, die rhythmisches Hauptinstrument der traditionellen Volksmusik-Orchester ist. Er spielt sie seit seinem zwölften Lebensjahren. Petrov lebt in Paris, wo er mit vielen Jazzmusikern arbeitet. Er ist ein erstaunlich kreativer Musiker, dessen Kompositionen immer wieder ein außergewöhnliches Elixier aus originaler klassischer Musik und Mischungen mit anderen Musikstilen ergeben.

Bachar Khalifé wurde 1983 in Beirut geboren. Nach seinen klassischen Studien im Superior National Conservatory of Music in Paris unter der EIC-Solistin M. Cerruti, erkundete er die Welt der Perkussion in traditionellen, Jazz und zeitgenössischen musikalischen Projekten. Er komponierte Musik für Tanz, Film und Kunstausstellungen. Seit 2006 ist Bachar Khalifé Lehrer für traditionelle Perkussion am Conservatory of Music in Toulon, Frankreich, und gibt Meisterkurse für Rhythmus und Sound.

Geboren in Beirut 1981, begann Rami Khalifés Leidenschaft für die Musik sehr früh. Nach ersten Studien auf dem Klavier verließ der siebenjährige Rami Libanon um seine musikalische Ausbildung in Frankreich am Conservatoire National de Region de Boulogne-Billancourt mit Louis-Claude Thirion, Marie-Paule Siruguet und Abdel Rahman El–Bacha fortzusetzen. 2000 studierte Rami Khalifé an der Julliard School of Music in New York, wo er sein Studium im Jahr 2003 abschloss. Er studierte zusätzlich Klavier bei dem ungarischen Pianisten Gyorgy Sandor, der der letzte Schüler von Bela Bartok war und bei Professoren wie Bruce Brubaker und Joel Sachs. Im Jahr 2006 gründete er das Projekt "Aufgang", eine Gruppe, bestehend aus zwei Flügeln und Elektronik. Er veröffentlichte zahlreiche CDs. www.ramikhalife.com.

Der Bassist Peter Herbert lebt in Paris seit 2003 (in New York von 1989-2003) und spielt durchschnittlich 100 Konzerte jährlich auf der ganzen Welt. Ausgebildet als klassischer Pianist und Bassist und zunächst erfolgreichen 'main stream'- Jazz-Aktivitäten, entwickelte er seine eigene Stimme auf dem Gebiet der improvisierten Musik. Er ist fester Bestandteil von Marcel Khalifés Ensemble. Die jüngsten Aktivitäten umfassen Solo-Konzerte in New York (Glassfarm), London (The Vortex), Moskau (The Dome), Wien (Porgy & Bess), amo (CD: "Naked Bass) und einem Schwerpunkt auf kleinen Ensembles wie seine Duos mit David Tronzo (CD: Segmente, AZM 1001), Carol Robinson (bass-clarinette/electronics). Herbert ist auch ein überaus vielseitiger Komponist, meist im Auftrag von europäischen Orchestern und Ensembles. Seine Arbeit ist auf mehr als 100 CDs dokumentiert. Er komponierte für Orchester, Chor und Kammermusik-Ensembles,
experimentelle Film-Soundtracks und Bühnenmusiken für europäische Avantgarde-Theater-Gruppen. Seit 2007 hat er zusätzlich einen Lehrauftrag in der Bass-Klasse in der Linzer Anton-Bruckner-Universität in Österreich.