„Oriental Space“ wurde von Franz Hautzinger 2003 gegründet. In „Oriental Space“ treffen sich arabische und europäische Künstler aus dem Bereich der experimentellen Musik. Im gemeinsamen „Grenzgang“ zwischen den Kulturen stehen sowohl die Idee der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen musikalischen Backgrounds als auch der gegenseitige Austausch künstlerischen Gedankenguts im Vordergrund.
Grenzen, die die Politik bis heute zu überwinden nicht imstande ist, werden durch die Musik wie selbstverständlich überschritten. Die Musiker präsentieren abstrakte, neue und improvisierte Musik, die in der Tradition der europäischen Avantgarde steht.


Mazen Kerbaj (Trompete) stammt aus einer Beiruter Schauspielerfamilie. Er ist Cartoonist, bildender Künstler und Musiker und erregte vor allem während des letzten Libanon-Kriegs (2006) großes Aufsehen durch einen Weblog, in dem er die Kriegsgeschehnisse in Form von Zeichnungen täglich dokumentierte. Lebt und arbeitet in Beirut.

Sharif Sehnaoui (Elektrogitarre), verbrachte die Kindheit in seiner Heimatstadt Beirut bevor er nach Paris übersiedelte. Er ist einer der wichtigsten Vertreter der jungen Generation französischer Musiker, welche sich vorwiegend der Avantgarde- und abstrakten Musik verschrieben haben. Lebt und arbeitet in Paris.

Helge Hinteregger (Sampler), gehört zu den renommiertesten österreichischen Elektronik- und Sampler-Spezialisten. Neben seiner Tätigkeit als freier Musiker ist er ein äußerst umtriebiger Projektmanager und Festival-Organisator (mica), der seit Jahrzehnten die österreichische Musikwelt in unterschiedlichsten Genres bereichert und mitgestaltet. Lebt und arbeitet in Wien.

Franz Hautzinger (Trompete), der aus dem burgenländischen Seewinkel stammende Ausnahme-Musiker, entwickelte eine völlig neuartige und individuelle Trompetenspielweise, mit der er weltweit als Solist konzertiert. Neben seiner weiteren Tätigkeit als Komponist ist er Bandleader unterschiedlichster internationaler Formationen, Pädagoge und Zeichner. Hautzinger lebt und arbeitet in Wien.