Großer Wasserspeicher, Belforter Straße, Prenzlauer Berg (U Senefelderplatz)

Installationen



21.09. 18.30 Uhr Eröffnung
Thomas Ankersmit (Holland, Berlin) (sax)
Improvisation Akustisches Solo

Die improvisierte Musik von Thomas Ankersmit beinhaltet vielfältige Dimensionen: Saxophone, Synthesizers, Raumakustik und deren Modifikation. Sein Solo im Großen Wasserspeicher, der eine messbare Nachhallzeit von 16-18 Sekunden (hörbar 6-8 Sekunden) hat, kann für den Musiker, der sich mit extremen Klangphänomenen auskennt, dennoch als Herausforderung ganz besonderer Art verstanden werden.



22.09.-
01.10.
15.00 Uhr - 24.00 Uhr

Philip Samartzis/Martine Corompt (Australien)
Dodg´em
Befahrbare Soundinstallation - A self-drivable surround sound space

"Dodg´em" ist eine interaktive Surround Sound Installation, die durch Pedal Cars für Erwachsene gesteuert wird. Indem das Publikum mit den Autos in einem der leeren Ringe des Großen Wasserspeichers umherfährt, steuert es die Soundscapes unsichtbarer Gelände und löst natürliche sowie abstrakte Soundereignisse aus. Das Publikum fährt entlang einer australischen und einer Berliner Klanglandschaft. "Dodg´em" erhielt den Australian National Digital Art Award 1999 als beste interaktive Installation.
Unter Verwendung der Berlinsounds von Uli Aumüller www.inpetto-filmproduktion.de/audio

Achim Wollscheid (Deutschland)
Keine Mitte (don´t let me down)
Lichtinstallation im Wasserturm

Im Pegelturm des Wasserspeichers hängt eine 60 Watt Glühbirne. Über eine motorgesteuerte Winde kann sie auf und ab bewegt werden. Betreten und besteigen die Besucher die Wendeltreppe im Wasserturm, begleitet das Licht sensorgesteuert diese Bewegung. Ein kurioses Wechselspiel zwischen Glühbirne und Mensch.

Dominic Redfern (Australien)
Round
Sound-Video-Installation

Dominic Redfern macht sich in seiner Installation die Kombination aus filmischen Aufnahmen, Elementen der Architektur zu nutze und kombiniert beides mit einem performativen Aspekt. Seine Surround-Installation füllt einen ganzen Ring, in dem der Klang wandert. Unter Verwendung von visuellem und klanglichem Material vermag er, eine illusionistische Beziehung zwischen dem Videoraum und dem tatsächlichen Raum herzustellen. Er verwendet ein Monitor- und Lautsprecherarrangement, um ein fragmentiertes, aber akkurat verräumlichtes Portrait von sich selbst zu kreieren, das ihn im Kreis umherrennend, fallend, aufstehend und wieder von vorn beginnend, zeigt.







Andrew Curtis (Australien)
Slab / Underpin
Fotoausstellung

Vor 20 Jahren, als Curtis studierte, begann er, industrielle Landschaften zu photographieren - alte Hafenviertel, Fabriken und Werkstätten, elektrische Umspannwerke... Diese Ausstellung besteht aus zwei Teilen: "Slab" und "Underpin".
Slab (Platte)
konzentriert sich auf Betonplatten industriell vorproduzierter Architektur. Banale Betonwände und Stahlstreben sind in Orte von Zauberei, Gefahr und Kampf verwandelt. Nachts photographierend, hat Curtis eine Serie imaginativer Monolithen geschaffen, pulsierende, glühende Formen und Schatten.
Underpin (Untermauern)
ist eine Fortsetzung von "Slab", obwohl weit düster. "Slab" ist düster, aber durch die monolithischen Formen lustig ("A Space Odyssey"). Man kann die Bewunderung des Photographen für starke geometrische Formen sehen, sogar wenn er in den dunkelsten Tönen photographiert und manchmal eigenartige Rituale andeutet.

Philip Brophy (Australien)
Evaporated Music
Soundinstallation

Die Dolby-Surround Installation ist rohe Bildergewalt und monströser Alien-Sound. Teure Hochglanzvideos von Elton John, Billy Joel & Phil Collins, Gloria Estefan, Celine Dion & Mariah Carey werden in voller Länge abgespielt, die originale Tonspur gelöscht und durch ein komplettes Kinosound-Design ersetzt. Frauen verlieren ihre Rolle als überirdische, engelsgleiche Wesen und werden triebgesteuert und körperlich wie Männer. Elton John wandelt sich in einen rostigen Wasserspeier, Phil Collins in eine keuchende Chimäre, Billy Joel in eine monströste Maschine. So wird gnadenlos die Scheinwelt der Popmusik enttarnt. Diese Installation wurde von der National Gallery of Victoria für INTERFACE zur Verfügung gestellt.

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